Donnerstag, März 9

Zeitumstellung

Wie ich vor einigen Tagen erfahren habe, wird in Israel am Freitag, dem 31. März um 2 Uhr morgens die Uhr eine Stunde vorgestellt.

Sommerzeit eben. Das Problem ist: nur in Israel. Palästina weigert sich, die Sommerzeit mitzumachen. Ob aus logischen Gründen oder nur aus Trotz ist mir bis jetzt nicht ganz klar geworden. Jedenfalls wird dann Ost-Jerusalem in einer anderen Zeitzone sein, als das angrenzende Bethlehem oder Abu Dis.

Irgendwie symptomatisch für diese Region...

Zum Glück nehmen es die Palästinenser mit der Uhrzeit nicht so genau, sonst könnte das ja zu wirklichem Chaos führen.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ist ja witzig, aber wie du schon schreibst, symptomatisch. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht in jedem Falle eine Trotzreaktion sein muss: vielleicht richtet man sich einfach nach arabischen Nachbarländern. Im Übrigen gab's ja bis 1980 jahrzehntelang eine Zeitgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz, da Deutschland eine Zeit lang keine Sommerzeit hatte.

Freitag, März 10, 2006 9:16:00 AM  
Blogger Asmus said...

Ich glaube auch nicht, dass es eine reine Trotzreaktion ist. Es gibt genuegend andere Laender, die die Sommerzeit auch nicht mitmachen, weil es zu umstaendlich und zudem sinnlos ist. Womit sie ja auch absolut recht haben. Witzig ist es nur hier in Israel/Palaestina weil diese beiden Laender zum einen so eng mit einander verwoben sind und zum anderen, weil die Entfernungen hier so winzig sind...

Also wird man ab dem 31. Maerz nach jedem zweiten Checkpoint seine Uhr umstellen muessen.

Freitag, März 10, 2006 1:03:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home